WG Schliengen-Müllheim: Grether geht

(gz) Wolfgang Grether, Geschäftsführer der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim, verlässt das Unternehmen im kommenden Jahr und steigt als geschäftsführender Gesellschafter bei der Royal Vinum GmbH ein, deren Firmensitz in Hügelheim liegt. Inhaber der Royal Vinum Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft mbH ist der Weinliebhaber Herbert Faubel, ein schweizer Schmuck- und Kunsthändler. Vor drei Jahren hat Faubel das Hügelheimer Weingut Marget mit zehn Hektar Anbaufläche und vor zwei Jahren das Isteiner Schlossgut mit zwölf Hektar Reben erworben. Die Royal Vinum GmbH ist die Muttergesellschaft der beiden selbstständigen Weingüter. Faubel plant zudem eine Vertriebskooperation mit dem Ihringer Weingut Karl Karle, das die Weine von 50 Hektar Rebfläche vertreibt. Grether war 13 Jahre Geschäftsführer der WG Schliengen-Müllheim. In dieser Zeit hat er die Vermarktungsmenge von 938 000 auf rund zwei Millionen Liter erhöht. Die Betriebsgröße hat sich laut Grether verdoppelt, die Auszahlung verfünffacht. Nach 25 Jahren im Genossenschaftswesen suche er nun eine neue Herausforderung, erklärte Grether.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.