Wein Wolf: Kampf um Markenrechte

Die Weinkellerei Wein Wolf in Ingolstadt, Inhaber des eingetragenen Warenzeichens Wein Wolf, erwägt rechtlich gegen die Bonner Weinimportfirma WeinWolf vorzugehen. »Fest steht, dass wir seit 1890 bestehen, seit dieser Zeit den Namen nützen und bundesweit tätig sind. Der Name Wein Wolf ist seit Februar 2001 als Marke für mich eingetragen«, schildert Franz Wolf seine Sicht der Dinge. Bernd Siebdrat, Geschäftsführer bei WeinWolf in Bonn, sieht die Dinge gelassen: »Die Namensgleichheit besteht, jedoch sehe ich keine Überschneidungen beider Unternehmen, das wir ausschließlich im Großhandel tätig sind und die Weinkellerei Wein Wolf in Ingolstadt meines Wissens nach als Messweinlieferant und im Privatkundengeschäft tätig ist.«

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.