Vignerons Ardechois: Wiedergeburt in Deutschland

Durch eine Reihe von neuen Kooperationen ist die bekannt zuverlässige Ardèche-Kooperative in Deutschland wieder im Vormarsch. So sind über die Herzberger-Pistorius-Gruppe seit November fünf Rebsorten-Landweine im LEH platziert. Zwei Landweine (Merlot und Cabernet-Sauvignon) werden neuerdings über Wein Wolf an Gastronomie und Fachhandel geliefert. Die bewährte Zusammenarbeit mit Jacques Weindepot wurde im letzten Herbst mit drei Rebsortenweinen auf Hawesko ausgedehnt. »Für regionale Importeure sind wir weiterhin offen«, sagt Sébastien Higonet, der für Deutschland zuständige Exportmanager. Das Angebot hierfür kann sich sehen lassen. Die Weine sind durchweg fruchtbetont und zugänglich, aber immer mit Charakter. So auch die ungewöhnlichen Landwein-Kompositionen Cuvée Orélie (Chardonnay + Sauvignon) und Jardin de Fonvène (Merlot, Syrah, Cabernet-Sauvignon). Oder der rote Côtes du Vivarais Beaumont des Gras, der einem Côtes du Rhône nah kommt. Neu im Programm ist ein Côtes du Rhône Village. © (wr)

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.