Veneto: GIV kauft Cavicchioli

(vc) Die Gruppo Italiano Vino, Verona-Calmasino, hat Vorverträge mit dem Traditionshaus Cavicchioli U. & Figli S.p.a. in Modena abgeschlossen. Demnach gehören die Marke Cavicchioli und die Kellerei in San Prospero ab dem 1. Januar 2011 zum Portfolio des umsatzstärksten italienischen Weinunternehmens. Der historische Familienbetrieb Cavicchioli ist in Italien Marktführer im Segment des Modeneser Lambrusco DOC und setzt jährlich über 25 Mill. Euro um, davon 20 Prozent über den Export. Nicht im Verkauf inbegriffen sind der Lambrusco-Spitzenbetrieb Bellei in Sorbara und das Gut Castelfaglia, das die Familie Cavicchioli in der Franciacorta unterhält. Die Modeneser behalten auch die Rebflächen und leiten die Traubenproduktion für die Marke Cavicchioli. Laut Pressemitteilung wird die GIV hingegen ihre große Erfahrung in der Kommerzialisierung einiger der traditionsreichsten Marken Italiens einsetzen, um die Chancen der Rebsorte Lambrusco und der Marke Cavicchioli zu potenzieren und neue Absatzkanäle aufzutun. »Sandro und Claudio Caviccioli werden im technischen und im kaufmännischen Bereich weiterhin an der Konsolidierung des Unternehmens mitarbeiten und ihre Kompetenz und Leidenschaft in den Dienst der Gruppe stellen«, unterstrich Corrado Casoli, der sowohl das Präsidentenamt der GIV als auch des GIV-Eigners und Lambrusco-Riesen Riunite CIV inne hat. Casoli gehört zu den erfahrensten Lambrusco-Experten Italiens. Der 49-Jährige stammt aus Correggio in der Emilia-Romagna. Seine Eltern lieferten ihre Trauben an die Genossenschaft von Prato di Correggio. Mit 25 Jahren wurde er dort bereits zum Präsidenten gewählt.

Ausgabe 9/2024

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