Southcorp: Sonderangebot

Nach der Übernahme von Rosemount durch Southcorp, soll auf internationalem Parkett der Vertrieb der Marken Penfolds und Rosemount, wo immer möglich, zusammengelegt werden. Dies hat auch Folgen für den deutschen Markt.
Die Marke Penfolds, in Deutschland bisher von Schlumberger, Meckenheim, vertrieben, wird voraussichtlich zum 1. Januar 2002 zu WeinWolf, Bonn, wechseln. "WeinWolf hat einen außerordentlich guten Job gemacht," kommentierte Uwe Röder, Repräsentant von Southcorp in Deutschland, die Entscheidung, den Vertrieb beider Fachhandelsmarken in die Hände der Bonner zu geben. Ganz will sich Southcorp jedoch nicht von Schlumberger verabschieden und strickt an einem regionalen Premiumsortiment, das die Meckenheimer umsetzten sollen.
Zugleich verstärkt Southcorp seine Men-power auf dem deutschen Markt. Mit Oliver Burscheid erhält Röder Unterstützung im Vertriebsbereich. Unberührt vom Wechsel Schlumberger zu WeinWolf, ist die Zusammenarbeit mit Reh-Kendermann, Bingen, die für die Australier die Weine der Marke Lindemans sowie Eigenmarken im LEH, darunter die Weine bei Aldi (Forest Hill) und Wal-Mart vertreiben (siehe WW 6/2001, S. 15).
Erstaunliches ist aus der deutschen Kellereiszene zu hören. Dort wird über große Angebote diverser australischer Bulkweine mit Absender Southcorp berichtet. In der Summe soll es sich um Partien von über 10 Mill. l zu Preisen von etwa 1,50 DM frei deutsche Kellerei handeln (das würde etwa 1 AU Dollar Abgangspreis bedeuten). Langfristig, so befürchten Branchenkenner, mache sich eben auch in Australien die enorm gewachsene Weinerzeugung bemerkbar.
Von der Southcorps Zentrale Europe in Londen wurde das Bulkwein-Angebot bestätigt. "Es wurden einige Weine, die wir so nicht für unsere Premium-Marken verwenden können, in der Bilanz abgewertet und auf dem freien Markt angeboten", kommentierte Richard Trimby, Marketingleiter Europe, das Angebot. Die Weine würden jedoch nicht nur nach Deutschland fließen, auch in England und Skandinavien gibt es wohl Abnehmer. Die ganze Aktion soll jedoch von einmaliger Natur sein, versicherte Trimby.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.