Soave Superieur DOCG doch erst ab 2002

Diese Ernte wird es aus dem Veneto noch keinen Soave Superieur DOCG geben. Obwohl die italienische Regierung im Juli dieses Jahres den offiziellen Weg für die neue Qualitätsbezeichnung freigemacht hat, sehen sich die Erzeuger noch nicht in der Lage, nach den neuen Bestimmungen in diesem Jahr ihren Soave zu produzieren. Eine Vorraussetzung für den Erhalt der DOCG ist die strikte Reduzierung der Erntemenge von derzeit erlaubten 100 hl/ha auf 70 hl/ha. Von den insgesamt 6.200 ha der Soave DOC dürfen 4.440 ha die Bezeichnung DOCG tragen. Ziel ist es, die Menge radikal zu senken und die Qualität wesentlich zu verbessern. Nun sollen ab dem Herbst 2002 die ersten Soave Superieur DOCG auf den Markt kommen.(js)

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.