Novello: Im freien Fall

(vc) Die diesjährige Novello-Produktion wird mit 6 Mill. Flaschen um 20 Prozent geringer sein als in 2010, wie der Genossenschaftsverband Coldiretti am 30. Oktober 2011 bekannt gab. Zwar wird vor allem die Minderernte für den Produktionssturz verantwortlich gemacht, doch die Attraktivität des Novello leidet seit Jahren. 2002 hatte die Produktion mit 18 Mill. Flaschen ihren Höhepunkt erreicht, danach ging es rapide bergab. 2010 wurde sogar die Anteprima Novello in Verona abgesagt, auf der jahrelang die Freigabe des Weines Anfang November gefeiert wurde. Der Novello kommt zwei Wochen vor dem Beaujolais Primeur in den Handel. In diesem Jahr wird die erste Flasche am 5. November, eine Minute nach Mitternacht, entkorkt. Das Umsatzvolumen des Novello im Endverbrauchergeschäft beläuft sich auf 30 Mill. Euro. Ein Drittel der Produktion stammt aus dem Veneto, das gemeinsam mit dem Trentino die Hälfte des italienischen Federweißen stellt. Die meisten Novellos sind Sortenweine aus Merlot, Sangiovese, Cabernet, Montepulciano und Barbera.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.