Millésime Bio: Enorme Nachfrage

(kfy) Deutliche Zuwächse sowohl auf der Besucher- als auch auf der Ausstellerseite konnte die Millésime Bio, Montpellier, verzeichnen. Das Interesse der Aussteller war so groß, dass letztendlich 35 Aussteller abgelehnt werden mussten. Als leergefegt präsentierte sich der französische Fassweinmarkt für Bioweine; die größeren Produzenten waren allesamt ausverkauft und boten auf der Messe keinen Wein mehr an. Entsprechend hoch daher die Preise für die Restbestände, die man mit Glück hier und da bei kleineren Erzeugern noch finden kann: Für Rebsortenweine werden 100-150 Euro pro Hektoliter gehandelt.
Am Rande der Messe wurde indes eine interessante Neuigkeit publik: Die Domaine Coston hat die Zusage bekommen, 8 Hektar von jenen Weinbergen kaufen zu können, die Mondavi vor zehn Jahren erwerben wollte, jedoch am erbitterten Widerstand der Weingüter scheiterte. Es handelt sich um hochwertige Lagen im Gebiet der Terrasses du Larzac.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.