LVMH: Champagnerhaus im Visier

(sas) Champagner-Marktführer LVMH hat die Übernahme des Champagnerhauses Montaudon, Reims, angekündigt.

Christophe Navarre, Präsident von Moët Hennessy, sagte gegenüber der französischen Finanzpresse, die Akquisition entspreche der Strategie des Konzerns, die Führungsrolle von Moët Hennessy im Luxussegment weiter zu festigen.

Dabei dürfte es dem Unternehmen weniger um die weitgehend unbekannte Marke gehen (angeblich die Lieblingsmarke der Tänzerin Josephine Baker), zumal das Markenportfolio bereits bestens bestückt ist. Die Begehrlichkeit dürften vielmehr die 45 Hektar Rebfläche von Montaudon geweckt haben. Das Champagnerhaus von 1891 hatte zuletzt in eine moderne Kellerei investiert und erwirtschaftete 2007 mit seinen 29 Mitarbeitern einen Umsatz von 27 Mill. Euro. Die Marke Montaudon wird in Deutschland durch Zeter - Die Weinagentur vertreten.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.