Lex Lidl: Ende gut alles gut

»Gran Reserva« soll es demnächst auch für chilenische Weine geben. Eine Aktion von Lidl mit knapp 20 Übersee-Weinen im Preisbereich von 2,99 bis 7,99 war der Auslöser. Unter den im Handzettel beworbenen Weinen fanden sich auch mehrere chilenische Weine mit der Qualitätsbezeichnung Gran Reserva. Lidl brachte die Weine damals nicht in den Verkauf, da das geltende Gesetz die Vermarktung nicht zuließ. Die Mitgliedstaaten der EU sind nun übereingekommen die Bezeichnung auch für die Vermarktung in der EU freizugeben. Jetzt bedarf es noch der Veröffentlichung im Amtsblatt der EU. Die Bundesregierung will die Sache jedoch beschleunigen und die Länder über den neuen Sachstand informieren und dazu abfragen, ob sie die Verwendung des Begriffs »Gran Reserva« bereits im Vorfeld dulden würden. Im Falle der Zustimmung könnte Lidl seine Weine endlich in den Verkauf bringen.(hp)

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.