Les Grand Chais de France: Weitere Übernahme

Wie die französische Presse berichtet, haben Les Grands Chais de France (LGCF) das Handelshaus Lacheteau, Doué la Fontaine, übernommen. Damit verstärken die Petersbacher ihr Engagement im Loiretal noch einmal deutlich. Im Sommer 2004 hatte Josef Helfrich mit seinem Unternehmen bereits das Handelshaus Vinival übernommen. Lacheteau gilt als Schaumweinspezialist mit rund 130 ha eigenen Weinbergen in Anjou, Saumur und Côteau du Layon. Neben den Rebflächen sollen Les Grands Chais den Presseberichten zufolge auch die Bestände und Marken von Lacheteau übernommen haben. Insgesamt verarbeitet Lacheteau jährlich die Erträge von über 1.000 ha Rebfläche, wovon rund 150 ha biologisch (Terra Vitis) bewirtschaftet werden. Für Aufsehen hatte Lacheteau durch ihrem Sauvignon Blanc mit dem Namen Kiwi Cuvée auf den insbesondere englischsprachigen Exportmärkten gesorgt. Mit der Übernahme rücken LGCF zu dem bisherigen Marktführern im Loire-Segment, Ackermann Rémy-Pannier und Alliabce Loire, auf. © (sas)

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.