Export Chile: Weniger Zuwachs bei fallenden Preisen

Die chilenischen Weinproduzenten konnten das starke Export-Wachstum von 2000 nicht halten. Im Zeitraum Januar bis November 2001 legten die Ausfuhr-Zahlen nur noch um 3,2% zu. In 2000 belief sich der Wert auf beeindruckende 16,3%. Gleichzeitig fiel in 2001 der Durchschnittserlös von 2,15 auf 1,90 US Dollar per Liter. Die Exportorganisation Chile Vid führt den Preisrückgang auf das stark wachsende Fassweingeschäft zurück, das in 2001 um 50,2% zulegen konnte und indem der Preisdruck bekanntlich enorm ist. Insgesamt exportierte Chile 286,2 Mill. Liter Wein im Wert von 545 Mill. US Dollar. In Europa war die Nachfrage besonders hoch: Der Import stieg um 6,8% an. In Nordamerika betrug die Zuwachsrate noch 0,9% während in Südamerika der Wert um 0,8% zurückging.(js)

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.