Europäische Union: Chips erlaubt

Auf Antrag Italiens wurde zu Wochenbeginn in Brüssel die grundsätzliche Erlaubnis für den Einsatz von Holzschnitzel (Chips) in der Europäischen Gemeinschaft erlaubt. Bislang war die Verwendung von Holzchips nur versuchsweise möglich. Die entsprechende Verordnung muss nun noch im Amtsblatt der EU veröffentlicht werden und anschließend in nationales Recht umgesetzt werden. Dem Antrag, dem wie Beobachter meinen im Eiltempo zugestimmt wurde, kommt zu einer denkbar ungünstigen Zeit und fällt in die aufgerührten politischen Verhandlungen über das Abkommen der EU mit den USA (siehe nachfolgende Meldung). Den USA liefert die EU damit ein weiteres Argument, das die EU das Abkommen zwischen der EU und den USA ratifizieren und die umstrittenen neuen önologischen Verfahren zulässt. Unter der Hand wird vermutet, dass es sich dabei um einen geschickten Schachzug der EU-Kommission handeln könnte, um Italien aus dem Ablehnungskreis der Gegner des Abkommens heraus zu brechen. (hp)

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.