Distell: Neue Winemaker

Distell, entstanden aus dem Zusammenschluss von Stellenbosch Farmer`s Winery und der Distiller`s Corporation und nun führender südafrikanischer Wein- und Spirituosenproduzent, hat Llnley Schultz ab September 2001 als neuen Chief Winemaker eingestellt. Begonnen hat Schultz seine berufliche Laufbahn bei Southcorp,Australien. Über verschiedene Zwischenstationen in Europa und Osteuropa ist er 1999 wieder in Australien gelandet. Zuletzt war er bei Renmano Wines, Australien, als Manager/Winemaker tätig. Für das Weingut Nederburg hatte Distell bereits für den Jahrgang 2001 Razvan Macici als neuen Kellermeister verpflichtet. Unterstütz wird der gebürtige Rumäne von Andrea Freeborough als White Wine Winemaker und von Elunda Loubser als Red Wine Winemaker. Freeborough und Loubser haben in Stellenbosch wie auch im Ausland ein Önologiestudium absolviert. Mack & Schühle AG, Distributionspartner von Distell in Deuschland, die Tochterunternehmen Ovino Weinwelt GmbH für Österreich und Weinwelt Schweiz AG für die Schweiz beurteilen diese Veränderung positiv und sehen darin einen wichtigen Schritt zur Qualitätssteigerung und somit Forcierung des Absatzes der Distell-Weine.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.