Discounthandel in Aktion: Riesling-Classic und Eiswein

Zwei bedeutende Discountunternehmen in Deutschland bieten ihren Kunden herausragende deutsche Weinqualitäten zu supergünstigen Preisen. Aldi-Nord offeriert seinen Kunden einen Riesling Classic für 2,49 Euro pro Flasche (Literpreis 3,32 Euro). IN der Werbung bietet Aldi das Produkt im Übrigen mit dem Zusatz »gekeltert aus Riesling Trauben ausgesuchter Lagen« an. Das wirft die Frage auf, ob hier nicht mit Selbstverständlichkeiten geworben wird. Weit schmerzhafter für die deutsche Weinbranche dürfte jedoch das aktuelle Angebot von Penny sein. Der Rewe-Discounter macht seinen Kunden einen Eiswein des Jahrgangs 2002 aus Rheinhessen schmackhaft, der zum Aktionspreis von 4,99 Euro pro 0,5 Ltr.-Flasche zu haben ist. Geradezu verführerisch klingt dazu die Werbung von Penny: »Diese Rarität schenkt uns die Natur nur in besonderen Jahren. Mit edler Süße und elegant anmutender Säure genießen Sie diesen Wein gut gekühlt als Aperitif, zu Gänseleberterrinen, Blauschimmelkäse oder zum Dessert.« (hp)

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.