Deutscher Wein mit neuen Visionen

DWV-Generalsekretär Rudolf Nickenig kündigte eine umfassende Standortbestimmung des deutschen Weinbaus gegenüber den übrigen Weinproduzenten der Welt an. Sie soll Grundlage für eine Zukunftsstrategie »DeutschWeinVision 2020« bilden. »Eine konsequente konsumentenorientierte Qualitätspolitik, beginnend im Weinberg und lückenlos fortgeführt bis zum Konsumenten«, sei, so Nickenig, der begonnene Weg in die Zukunft. Trotz des anhaltenden Rotweinbooms geht er von einer Renaissance der deutschen Weißweine aus und plädiert dafür, dass sich die deutsche Weinwirtschaft das Ziel setzt, weltweit Qualitäts- und Marktführer für Weißweine zu werden.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.