DEUNA: Drei neue Weingüter

(hp) Der Augsburger Fein-Wein-Distributeur Deuna startet mit der Aufnahme von drei neuen Weingütern ins neue Jahr.

Längere Zeit hatte Deuna keinen Gavi mehr im Sortiment, da wie Geschäftsführer Ralf Kastner erklärte »wir keinen Anbieter finden konnten, der unserem üblichen Qualitätsniveau« entsprochen hatte. Jetzt sind die Augsburger Weinspezialisten bei der winzigen Azienda Agricola Il Poggio von Francesca Poggio fündig geworden. Den Gavi der energischen Dame, die die ererbten Weinberge erst seit drei Jahren bewirtschaftet, gibt es bei Deuna für Fachhändler ab 4,80 Euro ab Keller.

Neues aus Spanien

Zwei weitere Neuaufnahmen vermeldet Deuna aus Spanien. Von der Dominio de la Peseta, die im Hinterland von Alicante angesiedelt ist (Gruppe Casa de la Ermita), bietet Deuna auf der Basis der Rebsorten Monastrell, Tempranillo und Syrah einen »Roble« mit 3 Monaten Barrique für 2,75 Euro und eine Crianza für 4 Euro ab Keller an.

Nummer drei der Neuerwerbungen ist die Finca Losada aus der DO Bierzo, die wie das Priorat vor rund zehn Jahren mit ihren Weinen, die vornehmlich aus alten Beständen der Sorte Mencia erzeugt werden, für Aufsehen sorgt. Aus dem Angebot der Vinos Finca Losada hat Deuna zwei Weine ins Sortiment genommen: den 2006er Losada, der 10 Monate in französischen Barrique ausgebaut wurde (6,50 € ab Keller) und das Flaggschiff, den 2006er Altos de Losada, der aus 60 Jahre Rebstöcken der Sorte Mencia produziert wird (11,00 € ab Keller).

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.