Constellation Brands: The times they are changing, or not

(js) Nachdem Constellation Brands Europe (CB) den Vertrieb der Südafrika-Marke »Kumala« an Wein Wolf, Bonn, übertragen hat, steht die nächste wichtige Veränderung ins Haus. Der bisherige Vertriebspartner für die US-Marke »Woodgridge« von Mondavi, Eggers & Franke, Bremen, stoppt die Distribution zum 1. März, wie Geschäftsführer Christoph Meier gegenüber WEINWIRTSCHAFT bestätige. »Randsortimente« von CB wie Paul Masson würden aber erstmal weiter über die Bremer laufen. Wohin »Woodbrigde« wechselt, wollten weder Wein-Wolf-Geschäftsführer Guido Siebdrat noch Constellation-Europe-Chef Paul Koks kommentieren. Nahe liegt, dass CB einen zentralen Distributeur in den LEH für die Kernmarken »Hardys« (früher über Schenk), »Nobilo«, »Woodbridge« und »Kumala« sucht. Da wäre Wein Wolf ein guter Kandidat für alle vier Marken und der Anfang mit Kumala gemacht. Die Fine-Wine-Sparte von CB läuft aktuell über Brogsitter, Grafschaft. Da hat natürlich die Hawesko-Gruppe mit Ariane Abayan, CWD, von Kapff und Hanseatisches Weinkontor weitere spitze »Vertriebs-Pfeile« im Köcher. Eine weitere elementare Veränderung für CB könnte mit einem Zusammenschluss mit dem bisherigen Konkurrenten Australian Vintage für das Australien- und Europa-Geschäft ins Haus stehen.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.