Château Margaux im alleinigen Besitz von Corinne Mentzelopoulos

Die Geschäftsführerin von Château Margaux Corinne Mentzelopoulos ist nun alleinige Besitzerin des Premier Crus Weingutes im Médoc. Mentzelopoulos, die bisher 25% der Anteile von Château Margaux hielt, hat nach Meldungen der französischen Wirtschaftspresse 75% der Aktien von der Gruppe Exor, die von der italienischen Familie Agnelli kontrolliert wird, zurückgekauft. Der Verkaufswert ist vertraulich. Das Geschäft wurde bekannt, als Corinne Mentzelopoulos ihre Anteile (9,6%) an der Exor Gruppe der Familie Agnelli überschrieb. Die Familie Agnelli erwarb ihre Anteile an Château Margaux Anfang der 90er Jahre von der Familie des gerade verstorbenen André Mentzelopoulos, früherer Besitzer der Einzelhandelskette Félix Potin. Seine Tochter Corinne hatte damals ein Vorkaufsrecht auf diese Aktien vereinbart.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.