Champagne Taittinger: Konzern verkauft

Am Freitag gab die Familie Taittinger den Verkauf ihrer Beteiligungen an den amerikanischen Investmentfonds Starwood Capital bekannt. Das Gesamtpaket, bestehend aus der Groupe Taittinger und der Hotelgruppe Société du Louvre, zu der auch eine Reihe von Luxushotels gehören, werde mit 2,1 Mrd. bewertet (2,8 Mill. wenn man die Verbindlichkeiten mitrechnet), war aus Finanzkreisen zu hören. Starwood Capital sei auf die Hotellerie spezialisiert, begründete die Familie Taittinger ihre Entscheidung für diesen Investor. Insgesamt habe es eine Hand voll ernsthafter Interessenten gegeben. Erst im Frühjahr hatte der Fond die britische Hotelgruppe Le Méridien übernommen. Zum Taittinger-Portfolio gehören unter anderen auch Bouvet-Ladubay, Domaine Carneros oder Kristallglas-Spezialist Baccarat. Aufgrund der Ausrichtung des Fonds wird damit gerechnet, dass die Champagner- und Weinsparte mit dem Herzstück Champagne Taittinger weiterverkauft wird. Als Kandidaten werden Mitglieder der Familie gehandelt.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.