Berichtigung: Weniger verdient

In unserer letzten Ausgabe kam bei der Kalkulation des Aldi-Classics (Seite 10) leider zu einem Zahlendreher. Das ändert aber nicht viel: Die Erzeuger gehen weiter leer aus. Hier die verkürzte Rechnung pro 1/1 Flasche:

Rohware 1,89 DM
Material 0,40 DM
Füllung/Vermarktung 0,22 DM
Einstandspreis Kellerei 2,51 DM
Kellereimarge 0,75 DM
EK-Aldi 3,26 DM
VK Aldi (o. Mwst) 4,29 DM
Marge Aldi 1,03 DM

Das Ergebnis:

Kellerei: 0,75 DM x 120.000 Flaschen = 90.000 DM Deckungsbeitrag
Aldi: 1,02 DM x 120.000 Flaschen = ca. 122.000 DM Deckungsbeitrag
Winzer: –0,045 x 120.000 Flaschen = ca. 4.500 DM Verlust

Kostenrechnung für die Winzer:

Umsatz/ha: 14.000 DM
Kosten/ ha 14.435 DM
Verlust/ha 435 DM

In die Winzer-Rechnung sind die Opportunitätskosten der Arbeit der Winzerfamilie (deren Lohn, wenn sie Arbeit bezahlt bekämen) noch nicht enthalten. Das heißt, der Winzer und seine Familie haben umsonst gearbeitet.
Daran würde sich auch nicht viel ändern, wenn der Classic-Wein, wie propagiert, zu 6,99 DM in den Regalen stehen würde.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.