Ausgabe 03/2016

Glückwunsch!

MEININGERS CRAFT Ausgabe 03-2016

Sollen wir feiern? Ein Gebot hochleben lassen, das dermaßen polarisiert?
Das bejubelt wird oder geschmäht? Fakt ist: Die meisten Deutschen wollen das Reinheitsgebot, weil sie Gewissheit mögen, Sicherheit. Auch beim Bier. Wir haben uns in dieser Ausgabe seinem 500-jährigen Jubiläum gewidmet und Holger Eichele vom Brauer-Bund im Interview ziemlich in die Zange genommen.

Für die Titelgeschichte sind wir nach Italien geflogen und haben Teo Musso, die Ikone der italienischen Craftbier-Bewegung, getroffen. Wahrhaftig: Dieser Mann hat Charisma. Er ist überzeugt, dass Bier eine große Idee transportieren kann. Die Idee von Hingabe an alles, was wir tun, so auch die Hingabe an das Brauen. Klingt nach Pathos? Ist Teo Musso doch egal. Er meint das nämlich genau so.

Lust zu grillen? Unbedingt! Nachdem wir mit dem österreichischen Grillprofi Tom Heinzle gesprochen haben, kommt uns aber nicht mehr jedes Stück Fleisch auf die Kohlen. Dafür trauen wir uns an ein ganzes Menü. Apropos Essen: Wir haben einen neuen Mann an Bord: In der Rubrik „Crafty Fiete“ räumt ein passionierter Bierfreund aus dem Friesischen mit Klischees rund um sein liebstes Getränk auf. Bier allein macht gar nicht dick! Verdammt clever, dieser Fiete.

Ihr wollt wissen, wer die besten Biere braut? Schlagt mal Seite 94 auf.
Über 700 Biere aus aller Welt haben wir bei Meiningers International Craft Beer Award verkostet. Wie das über die Bühne ging? Konzentriert. Professionell. Phantastisch.

Auf die Brauer und ihre großen Ideen! Lasst uns feiern!

Dirk Omlor
Chefredakteur MEININGERS CRAFT
[email protected]