Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee liegt laut Tchibo Kaffeereport bei 166 Litern. (Foto: Concetta Photos - stock.adobe.com)
Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee liegt laut Tchibo Kaffeereport bei 166 Litern. (Foto: Concetta Photos - stock.adobe.com)

Tchibo Kaffeereport 2020

Dass Kaffee hierzulande das beliebteste Getränk ist, daran hat sich wenig geändert: Satte 89,1 Prozent der Deutschen trinken ihn täglich – 3 Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Dies ist nur eines der Ergebnisse der nach eigenen Angaben repräsentativen Umfrage, die Tchibo gemeinsam mit Brand eins und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2020 durchgeführt hat. 3,6 Tassen Kaffee werden demnach durchschnittlich pro Tag getrunken – was einen jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 166 Litern macht. Am liebsten zubereitet wird Kaffee dabei übrigens mit dem Vollautomaten (80,4 Prozent).

Schwerpunkt des Berichts ist in diesem Jahr „Kaffee und Verantwortung“. Ein großes Thema, habe doch jeder Dritte (34,1 Prozent) angegeben, täglich nachhaltigen Kaffee zu trinken. Gemeinsam mit allen, die zumindest mehrmals pro Woche zu nachhaltigem Kaffee greifen, seien es gar 48 Prozent. Diejenigen, die nicht auf Faitrade setzen, begründeten dies laut Bericht mehrheitlich mit dem zu hohen Preis (60,4 Prozent).

Auch Müll ist ein Anliegen. Mit 43,6 Prozent habe fast die Hälfte der Befragten zu Protokoll gegeben, bewusst auf Pappbecher zu verzichten, knapp ein Drittel (28,9 Prozent) nutze einen Mehrwegbecher. Deren Verwendung sei seit 2018 um satte 53 Prozent gestiegen. // ch

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.