Mit Rotkäppchen-Mumm hat die digitale Vertriebsplattform Kollex nun den vierten Getränkehersteller im Bunde und sein Portfolio weitestgehend komplettiert. (Foto: Rotkäppchen-Mumm)
Mit Rotkäppchen-Mumm hat die digitale Vertriebsplattform Kollex nun den vierten Getränkehersteller im Bunde und sein Portfolio weitestgehend komplettiert. (Foto: Rotkäppchen-Mumm)

Rotkäppchen-Mumm bekommt grünes Licht für Kollex

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, marktführendes Unternehmen im deutschen Sekt-, Wein- und Spirituosenbereich ist als gleichberechtigter Gesellschafter bei kollex, der digitalen Bestellplattform für den Getränkefachgroßhandel (GFGH), eingestiegen. Der Vertrag wurde Ende Dezember unterzeichnet, nun wurde der Zusammenschluss vom Bundeskartellamt bestätigt. Damit ist das Unternehmen der vierte Partner des Joint Ventures. kollex wurde 2018 gemeinsam von der Bitburger Braugruppe GmbH, der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH und der Krombacher Brauerei gegründet.

„Durch unseren Einstieg als neuer Gesellschafter bringen wir unser großes Know-how bei
der erfolgreichen Vermarktung bedeutender Sekt-, Wein- und Spirituosenmarken bei kollex
ein“, sagt Rotkäppchen-Mumm-CEO Christof Queisser. „Unser Ziel ist es, zukünftig
gemeinsam mit drei starken Partnern die Digitalisierung im Außer-Haus-Markt in
Deutschland strategisch mitzugestalten und innovative Konzepte aktiv voranzutreiben.“
„Rotkäppchen-Mumm ist mit seiner Expertise die ideale Ergänzung für unseren
Gesellschafterkreis“, sagt kollex Geschäftsführer Lothar Menge. „Wir sind überzeugt, dass
wir unsere Plattform so noch besser auf die Bedürfnisse der Handels- und
Gastronomiepartner des GFGH ausrichten können.“ //pip

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.