Ob dieser alte Diesel-Lastkraftwagen noch umrüstbar ist, ist eher fraglich. Fakt ist, dass auch die Getränkebranche ein wirtschaftliches Problem hätte, wenn Fahrverbote gegen Diesel-Lkw verhängt würden. (Pixabay)
Ob dieser alte Diesel-Lastkraftwagen noch umrüstbar ist, ist eher fraglich. Fakt ist, dass auch die Getränkebranche ein wirtschaftliches Problem hätte, wenn Fahrverbote gegen Diesel-Lkw verhängt würden. (Pixabay)

HDE fordert Vereinfachung für Diesel-Umrüstung

Der Handelsverband Deutschland (HDE) setzt sich für eine Vereinfachung der Förderung für die Umrüstung von Diesel-Fahrzeigen im Einzelhandel ein.

„Derzeit ist es viel zu bürokratisch und zu kompliziert, die entsprechenden Fördergelder für eine Umrüstung von Diesel-Fahrzeugen im Lieferverkehr des Handels zu beantragen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die technischen Lösungen müssten schnell und in möglichst vielen Fahrzeugen installiert werden. Deshalb müsse die Förderung auch für leichte Nutzfahrzeuge unter 2,8 Tonnen geöffnet werden.

„Es geht darum, in den Innenstädten die Luftqualität zu verbessern und so Fahrverbote zu verhindern. Beides ist wichtig, um attraktive Stadtzentren mit vitalem Einzelhandel zu erhalten“, so Genth weiter. Autokonzerne und staatliche Stellen seien in der Pflicht, endlich rasche und wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen. Fahrverbote sieht der HDE dabei als Irrweg.

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.