Am heutigen Donnerstag erscheint die 21. Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG.
Am heutigen Donnerstag erscheint die 21. Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG.

GETRÄNKE ZEITUNG Nr. 21 erscheint heute

Am heutigen Donnerstag, den 8. Oktober, erscheint Ausgabe 21 der GETRÄNKE ZEITUNG. Die Themen: Heilwasser, Whisk(e)y sowie Apfel- und Fruchtweine.

Im Titelthema der aktuellen Ausgabe widmen wir uns dem Berliner Großflughafen, der am 31. Oktober dieses Jahres eröffnen soll, 9 Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin. Erfahren Sie, wie die Gastronomiebetreiber am neuen Flughafen der Eröffnung entgegenblicken und welche Herausforderungen die Coronakrise mit sich bringt.

Das Segment Heilwasser profitiert weiter vom andauernden Gesundheitstrend. Die Verbraucher konsumieren bewusster und legen Wert auf nachhaltige, regionale Marken sowie vorzugsweise auf umweltfreundliche Glas-Mehrweggebinde. Diese Anforderungen können die Heilwasser-Hersteller erfüllen. Lesen Sie in Ausgabe 21 wie sich das Segment entwickelt.

Positiv entwickelt sich die Kategorie Whisk(e)y. Das Destillat war im vergangenen Jahr eine der beliebtesten Spirituosen der Deutschen. Vor allem irische und schottische Whisk(e)ys sowie hochpreisige Produkte können punkten.

In der Kategorie der Apfel- und Fruchtweine können vor allem Cider und apfelweinhaltige Getränke sowie Apfel- und Fruchtschaumwein zulegen. Auch Wintergetränke auf Apfelweinbasis werden stark nachgefragt. Gerade für das Segment der Heißgetränke lassen sich die Hersteller zahlreiche Neuheiten einfallen.

Diese und viele weitere spannende Lesestücke finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe. Sie haben noch kein Abo? Dann geht es hier entlang.
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.