Gastrofix wird zu Lightspeed. Der Markenwechsel wird zum 1. September 2020 vollzogen. (Foto: Lightspeed)
Gastrofix wird zu Lightspeed. Der Markenwechsel wird zum 1. September 2020 vollzogen. (Foto: Lightspeed)

Gastrofix wird zu Lightspeed

Im Januar dieses Jahres hat Lightspeed, globaler Anbieter von Kassensystemen und E-Commerce-Software, den deutschen iPad-Kassenpionier Gastrofix von der Radeberger Gruppe übernommen (wir berichteten). Nun folgt der Markenwechsel.

Wie das kanadische Unternehmen Lightspeed mitgeteilt hat, wird die Marke Gastrofix zum 31. August 2020 verschwinden und von Lightspeed ersetzt. Es handle sich hierbei um einen sogenannten Reskin, der das Look-and-Feel von Lightspeed auf das iPad-Kassensystem von Gastrofix überträgt. In seinen Funktionen bleibe das PoS-Produkt unangetastet, sodass die Nutzer ihr Kassensystem wie gewohnt weiterverwenden können. Da das gesamte Team hinter Gastrofix vom kanadischen Unternehmen übernommen und ausgebaut wurde, bleiben auch die Ansprechpartner für die Nutzer gleich.

Lightspeed vollzieht Markenwechsel in allen Ländern

Der Markenwechsel wird nach Angaben des Unternehmens gleichzeitig in allen Ländern, in denen Gastrofix aktiv ist, vollzogen. Zu den wichtigsten Märkten zählen die Länder Deutschland, Österreich und Norwegen, aber auch in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz ist Lightspeed aktiv. // lg
 

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.