Mit der Ausgabe 25/26 verabschieden wir uns in die Weihnachtspause. Bis nächstes Jahr! (Foto: Andreas Floris)
Mit der Ausgabe 25/26 verabschieden wir uns in die Weihnachtspause. Bis nächstes Jahr! (Foto: Andreas Floris)

Ab heute: Ausgabe 25/26 der GETRÄNKE ZEITUNG

Heute, am 10. Dezember, erscheint mit der Ausgabe 25/26 die letzte GETRÄNKE ZEITUNG für dieses Jahr. In unserer aktuellen Titelgeschichte widmen wir uns dem brisanten Thema Flaschenpool. Nachdem die Brauwirtschaft lange auf gar keinen eigenen Pool zugreifen konnte, haben sich in diesem Jahr mit der GeMeMa und dem MPB gleich zwei neue Gesellschaften gegründet. Lesen Sie die Chronik einer langen Auseinandersetzung.

Wir lassen das Jahr für Sie jedes unserer Segmente in einem Rückblick Revue passieren. Erfahren Sie außerdem, wie 2020 für alkoholfreie Bio- und vegane Getränke sowie traditionellen Rum gelaufen ist. 

Plus: Markus Stodden, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei AG, im aktuellen Interview, eine Debatte zwischen Dirk Reinsberg und Lothar Ebbertz passend zum Titelthema sowie Michael Statdlmann, CEO des Getränke-Logistikers Trinks, im GZ-Gespräch. 

Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. 

Bleiben Sie gesund!

Zum GZ-Abo kommen Sie hier: https://www.meininger.de/de/getraenke-zeitung/abonnieren
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.