Uwe H.F. Hölzer Co-Founder & CEO von der magaloop GmbH (Foto: magaloop).
 Uwe H.F. Hölzer Co-Founder & CEO von der magaloop GmbH (Foto: magaloop).

Gastkommentar: "Komplexer Ameisenhaufen"

Ich bin nun seit über 30 Jahren im Handel und davon höre ich seit 20 Jahren "Der unabhängige Händler wird nicht überleben". Er hat überlebt, wird überleben und das stärker denn je. Weder längere Öffnungszeiten, die Digitalisierung, noch Corona haben daran etwas geändert. "Der Kiosk ist tot, lange lebe der Kiosk"! Wir sehen allerdings deutlich, dass dies nicht für alle und jeden Kiosk gilt, sondern sehr stark vom Betreiber abhängt.

Dort, wo sich der Generationenwechsel vollzogen hat und ein risikofreudiger, innovativer Unternehmer agiert, finden wir die erfolgreichsten Shops. Das sind die, die mit modernen Tools und Systemen arbeiten und die z.B. unsere App einsetzen, um ihre Sortimente zu optimieren. Dabei nutzen sie den größten ihrer Vorteile gegenüber dem filialisierten Handel, nämlich der Individualisierung ihres Angebotes. Standort-, Frequenz- und Kundengruppen genau zugeschnittene Sortimente und Services. Die Profis passen dazu auch noch ihre (Zweit-) Platzierungen über den Tag/Nacht an.

Damit optimieren sie Umsatz und Ertrag und das morgens über den Handwerker oder abends und nachts über die jungen Leute, die sich verabreden, bevor sie in die Clubs weiterziehen. Bei denen ist der Späti ohnehin sehr hoch im Kurs und ich denke, das liegt nicht nur daran, dass es cool ist, sich hier zu treffen und zu klönen, sondern auch am veränderten Verbraucherverhalten; "man will partout nichts von der Stange".
Das Ganze hier bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass wir die Shops sterben sehen, die sich nicht anpassen; ihr Angebot am Discounter ausrichten und mehr auf “Steueroptimierung” aus sind.

Magaloop hilft nicht nur seinen über 5000 Kiosk-Betreibern, sondern agiert auch als Vermarktungsplattform für die Industrie. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel als riesigen Absatzkanal (wieder-) entdeckt. Hier trennt sich allerdings sehr schnell die Spreu vom Weizen, denn dieser unabhängige Handel ist extrem heterogen, komplex und ein Ameisenhaufen, der Ausdauer und Fokus erfordert. Marken, die hier erfolgreich sein wollen, brauchen dafür Ressourcen und können das nicht in den On-Trade Bereich schieben, der das nebenbei machen muss. Das heißt allerdings nicht, dass es einen Außendienst geben sollte, der jeden Kiosk besucht. Das ist teuer und ineffizient.

Das war ja auch der Grund, warum wir Magaloop gegründet haben, um damit dem Industriepartner die erforderliche Transparenz über den Kanal zu geben und darüber dann den Zugang in das einzelne Outlet. Dazu arbeiten wir eng mit unseren kooperierenden GH/GFGHs zusammen, die jede Bestellung über die Magaloop App bedienen, ob über Cash & Carry, Click & Collect oder über die Zustellung. Das alles passiert auf Basis unserer Echtzeitdaten und digitalen Tools. Der unabhängige Impulshandel ist ein wichtiger Bestandteil des Einzelhandels, der auch in Zukunft bestehen bleiben wird, indem sie eine einzigartige Kombination aus Convenience, persönlicher Interaktion und lokaler Präsenz bieten!

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder & CEO magaloop GmbH
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.