Auch ein neues Logo gehört zum aufgepeppten Auftritt der Marke Ganter aus Freiburg. (Logo: Ganter)
Auch ein neues Logo gehört zum aufgepeppten Auftritt der Marke Ganter aus Freiburg. (Logo: Ganter)

Brauerei Ganter mit neuem Markenauftritt

Die Brauerei Ganter präsentiert ihren lange ausgearbeiteten Marken-Relaunch, der einen vorläufigen Schlusspunkt unter die mit dem Projekt „Ganter 2010“ begonnenen Modernisierungs- und Umstrukturierungsprozesse setzt.

„Ganter 2010“ stand als Motto über der Neuausrichtung der Brauerei hin zu einer regionalen Spezialitätenbrauerei. Umfangreiche Investitionen in technische Anlagen und die Eröffnung des Ganter Brau-Erlebnis‘ waren die ersten Schritte. Die Führungen mit mittlerweile ca. 15.000 Besuchern jährlich geben der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in die vom Rohstoff bis zum Vertrieb regional ausgerichtete Brauerei.

Nachdem 2016 mit einer neuen Flaschenabfüllanlage auch die Fülltechnik auf den neuesten Stand gebracht war, galt es jetzt, die Markenkommunikation und das Produktdesign der neuen Unternehmensphilosophie und -realität anzupassen. Die Brauerei Ganter hat sich auch hier entschieden, zu modernisieren und tritt fortan mit einem neuen Corporate Design und einer neuen Markenbotschaft auf, die auf den Punkt bringen soll, worum es geht: „Gutes Bier von hier.“

Eine klare Bildwelt, humorvolle Texte und frische Farben sollen die Produkte in den Vordergrund stellen. „Der neue Slogan ‚Freiburger Braukultur‘ fasst in Worte, wofür die Brauerei seit fast einem Jahrzehnt steht: sie ist in Freiburg daheim und bietet ein breites, vielfältiges Sortiment handwerklich gebrauter Biere.“, erläutern die Geschäftsführer Katharina Ganter-Fraschetti und Detlef Frankenberger den Hintergrund des neuen Markenauftritts.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.