Jedes Jahr zu Weihnachten strahlt das spanische Fernsehen zur besten und teuersten Sendezeit einen aufwändig produzierten Freixenet-Spot aus. In den Werbefilmen spielen alljährlich Protagonisten aus dem heimischen und internationalen Showbusiness mit. Zu den Stars zählten in der Vergangenheit Shakira, Paul Newman, Pierce Brosnan oder Penelope Cruz. Dieses Jahr ist Schluss mit dem Star-Glamour. Vielmehr setzt Freixenet auf Erziehung.
Wie Pedro Bonet, Chef des Hauses Freixenet, gegenüber der spanischen Presse erklärte sei die Kunst Anzustoßen verloren gegangen. »Es wird mit allem auf alles angestoßen«, wird Bonet zitiert. Wenn es schon einen Grund zu feiern gebe, dann wenigstens mit Cava, gibt Bonet zu denken. Im aktuellen Werbefilm zeigen die spanische Schauspielerin Michelle Jenner und der argentinische Schauspieler Ricardo Darin warum Cava bzw. Freixenet die richtige Wahl für feierliche Anlässe ist. Der Film mit dem Titel »El arte de brindar« (Die Kunst Anzustoßen) ist auf You Tube zu sehen. AC