Barbara Rademacher
VdFw meldet fürs vergangene Jahr Zuwächse von gut zehn Prozent
Der Inlandsabsatz der deutschen Apfel- und Fruchtweinbranche ist 2012 um 10,1 Prozent in der Menge und 10,3 Prozent im Wert gestiegen. Das teilte der Verband VdFw anlässlich seiner diesjährigen Mitgliederversammlung mit. Demzufolge wuchs der Branchenabsatz auf 96,7 Mio. l, der Umsatz legte auf 117 Mio. Euro zu.
VdFw-Geschäftsführer Karsten Sennewald erklärt das positive Ergebnis mit dem aktuellen Trend zu natürlichen Produkten aus der Region. Zudem sei es gelungen, durch gezieltes Marketing und aktuelle Produkt- und Geschmacksvarianten neue Konsumenten für die Gattung zu gewinnen. Zu den Gewinnern gehört laut der Bilanz vor allem der klassische Apfelwein, der mit einem Absatzanteil von 44,4 Prozent auch das bei weitem stärkste Branchenprodukt ist. Er legte 2012 um 11,5 Prozent auf rund 42 Mio. l zu.
Auch Produkte wie Schorlen oder Fruchtweinbowlen und -cocktails setzten ihren Wachstumskurs fort: 38,6 Mio. l apfel- und fruchtweinbasierte Getränke setzte die Branche ab – 14,3 Prozent mehr als im Vorjahr.