Deutsches Weintor/Eckes: Neue Partnerschaft

Zum 1. Januar 2005 starten die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor e.G.,  Ilbesheim und die ECKES Spirituosen & Wein GmbH, Nieder-Olm (ESW) eine neue Vertriebskooperation. Auslöser für die Suche nach einem neuen Vertriebspartner war die Lösung des Deutschen Weintors aus der Vermarktungskooperation mit anderen rheinland-pfälzischen Genossenschaften innerhalb der Genossenschafts-Weinkellerei GWK, Bernkastel-Kues. Zur Trennung war es gekommen, als die Moselland eG, als größter Partner innerhalb der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft GWK, eine enge Zusammenarbeit mit der ebenfalls in der Pfalz angesiedelten WG Rietburg begonnen hatte. Daher werden nun die Außendienst-Mitarbeiter von ESW ab kommendem Jahr die Markenweine der Deutsches Weintor eG in der Fläche betreuen, Regalpflege vornehmen sowie Promotions organisieren bzw. durchführen. Marken- und Preisführung bleiben ebenso im Hause Deutsches Weintor eG, wie etwa die Aufgaben des Key Account Managements, Fakturierung und die Abwicklung der Logistik. Marketing und Trade-Marketing für die Marke Deutsches Weintor werden künftig gemeinsam durchgeführt.

»Die Marke »Deutsches Weintor« füge sich harmonisch in das Wein-Portfolio der ESW ein und ergänze das vorhandene Sortiment spanischer Mederaño de Freixenet französischer Collection der CHANTRÉ und italienischer  Passione di Julia Weine in idealer Weise«, berichteten die Unternehmen.

Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor eG verfolgt seit Jahren bei der Vermarktung ihrer Weine eine klare Dachmarkenstrategie. Auf diese Weise konnte sie den Absatz ihrer Weine im Lebensmittelhandel ausbauen. Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor eG erzielte im Jahre 2003 mit 11,6 Mio Litern einen Bruttoweinumsatz i. H. von 24 Mill. . Die ECKES Spirituosen & Wein GmbH erzielte 2003 einen Umsatz von 401 Mill. . Mit einem Absatz von 37 Mill. l Markenspirituosen wird in diesem Segment mit einem Marktanteil von 9,6 % die führende Position in Deutschland eingenommen. Im Jahr 2000 stieg die ESW in das Markenweingeschäft ein. Seit dieser Zeit konnten insgesamt mehr als 20 Mill. l in dieser Kategorie verkauft werden.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.