Der Internetanbieter Chateauonline hat eine Allianz mit dem führenden Direktvermarkter in Frankreich, Henri Maire, beschlossen. Henri Maire wird in Zukunft den Logistikbereich, der Lagerhaltung, Bestellungsabwicklung und Transport beinhaltet, von Chateauonline übernehmen. »Wir haben diesen Bereich ausgelagert um uns ganz auf den Vertrieb und das Marketing unserer Weine konzentrieren zu können«, erklärt Andrea Bauer, Marketingverantwortliche für Deutschland. Henri Maire wird sich auch finanziell an Chateauonline beteiligen und durch eine Kapitaleinlage zu einem der Hauptaktionäre werden. Die Verantwortlichen von Chateauonline wollen durch die Auslagerung der Logistik und einer Kapitalerhöhung, auch durch bestehende Investoren, ihr Rentabilitätsziel bis Ende 2003 erreichen. Außerdem sollen die Marketingaktivitäten besonders auf dem englischen und deutschen Markt forciert werden. Die Produktpaletten der beiden Unternehmen sind von der Allianz nicht betroffen und werden unabhängig weitergeführt.