Australian Wine Bureau Europe: Hazel Murphy verlässt AWB nach 17 Jahren

Nach eigenen Angaben hat Hazel Murphy ihren Vertrag mit dem AWB Europe nicht verlängert. Somit scheidet sie im Dezember diesen Jahres nach 17 Jahren aus der Londoner Zentrale aus. »Ich habe schon vor meiner aktiven Tätigkeit für das AWB 6 Jahre intensivst für den australischen Wein gearbeitet und bin rastlos durch die Welt gereist, nun will ich mal einen Gang zurückschalten«, erklärt Hazel Murphy ihre Entscheidung. »Mir wurde eine Direktorenstelle bei einem australischen Weinproduzenten angeboten, dessen Namen ich heute noch nicht nennen will. Der neue Job beinhaltet die Neustrukturierung des europäischen Exportmarktes und bietet mir die Gelegenheit, mehr als 3 von 10 Tagen in meinem eigenen Bett zu schlafen. Ich sehe es als eine Chance auf eine dritte und letzte Karriere in der Weinbranche«, begründet Hazel Murphy den Neuanfang. Ihre Verdienste für den australischen Wein sind unbestritten. So stieg zum Beispiel der Export nach Großbritannien seit ihrem Eintritt in das AWB Europe im Jahr 1985 von 750.000 auf 190 Mill. Liter im Jahr 2001.(js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.