Schweppes bringt nachhaltiges Glasgebinde. (Foto: Schweppes)
Schweppes bringt nachhaltiges Glasgebinde. (Foto: Schweppes)

Schweppes stärkt Gebinde-Portfolio

Die Tonic-Water-Marke ist nun auch in der neuen 0,75-Liter-Mehrweg-Glasflasche im Handel und in der Gastronomie erhältlich. Auch wenn die Marken- und Vertriebsrechte von Schweppes seit dem Jahr 2006 bei der Krombacher Brauerei liegen und zu Teilen von der Drinks & More GmbH & Co. KG verantwortet wird (einer 100-prozentigen Beteiligung der Krombacher Brauerei), liegt der alleinige Vertrieb des neuen Glasgebindes nach Auskunft von Unternehmenssprecher Peter Lemm bei der Schweppes Deutschland GmbH.

Zum Hintergrund: Drinks & More vertreibt die Produkte im Auftrag von Schweppes Deutschland in der Trend- und Szenegastronomie. Die Marken- und Vertriebsrechte für Schweppes in Deutschland und Österreich hält insgesamt Krombacher und hat zu diesem Zweck die Schweppes Deutschland GmbH gegründet. 

Bereits im vergangenen Jahr beim Bar Convent Berlin (BCB) sei das neue Gebinde mit sehr viel positiver Resonanz vorgestellt worden. Ursprünglich sollte die Flasche seit diesem Frühjahr erhältlich sein. Aufgrund der Corona-Pandemie habe der Launch nach Angaben des Unternehmens allerdings verschoben werden müssen – und werde nun nachgeholt. Mit Schweppes typischer Silhouette – in Anlehnung an die berühmte 0,2-Liter-Aliceflasche – sei die ikonische Flasche "wertig und modern" gestaltet. Erhältlich wird sie laut Drinks & More im neuen handlichen und eigenständigen 6 x 0,75-Liter-Mehrwegkasten zunächst in den Klassiker-Sorten Indian Tonic Water, Dry Tonic Water und Original Bitter Lemon sein. //pip

 

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.