PepsiCo Deutschland hat angekündigt, die gesamten Getränkeflaschen seiner Carbonated Softdrinks und bei Lipton Ice Tea bis Ende 2021 auf 100 Prozent recyceltes PET (rPET) umzustellen.
Das Unternehmen investiert dafür nach eigenen Angaben in Deutschland 7 Millionen Euro und spart 15.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr ein. Durch die Verwendung von 100 Prozent recyceltem PET können ab dem Jahr 2022 jährlich zudem rund 28.500 Tonnen CO2 eingespart werden – das entspreche in etwa der Menge, die 6.200 Autos in einem Jahr ausstoßen.
Die Umstellung auf 100 Prozent rPET bis Ende 2021 in Deutschland umfasse alle PepsiCo-Marken aus dem Bereich der Carbonated Softdrinks (CSD) einschließlich beispielsweise Pepsi, Pepsi MAX und Schwip Schwap sowie das Portfolio von Lipton Ice Tea und gelte für alle unternehmenseigenen und Franchise-Betriebe.
Silviu Popovici, Chief Executive Officer PepsiCo Europe, erläutert: „Für uns ist das ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur ‚Green Recovery‘ Europas. Damit wollen wir eine Transformation innerhalb der Getränkeindustrie anstoßen, die uns hilft, unsere Vision einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft mit maximalem Recycling von Flasche zu Flasche zu verwirklichen.“ // lg