Die Brauerei Park & Bellheimer hat ein erfolgreiches Jahr 2018 hinter sich. (Logo: Park & Bellheimer)
Die Brauerei Park & Bellheimer hat ein erfolgreiches Jahr 2018 hinter sich. (Logo: Park & Bellheimer)

Park & Bellheimer 2018 über Plan

Das Jahr 2018 hat der Brauerei Park & Bellheimer aus der Pfalz ein Absatz- und Umsatzplus von 9,2 Prozent beschert. Das berichtet „Die Rheinpfalz“.

Brauereichef Roald Pauli sei mit dem Plus von 9,2 Prozent „zufrieden.“ Wie er der Tageszeitung sagte, habe er mit 4 Prozent Wachstum geplant. Insgesamt habe sich der Getränkeausstoß von Park & Bellheimer aus Pirmasens in der Westpfalz auf rund 300.000 hl erhöht.

Wie „Die Rheinpfalz“ weiter berichtet, entfielen auf das Bier der Marken Park, Bellheimer, Valentins Weißbier und Rheingönheimer Weizenbier etwa zwei Drittel, der Rest auf die alkoholfreien Getränke der Marke Bellaris. Dabei hätten Letztere deutlich stärker zugelegt (17 Prozent) als das Bier (8 Prozent).

Knapp 21 Mio. Euro seien erzielt worden, Roald Pauli wolle 2019 den Absatz halten. Außerdem berichtet die Zeitung, er wolle dieses Jahr 4,8 Mio. Euro investieren, um einen Teil der Flaschenabfüllung zu modernisieren. Zudem soll demnächst eine neue Fassabfüllanlage in Betrieb gehen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.