Tobias Wiesner soll die AfG-Sparte Vivaris der Berentzen-Gruppe zu einem nationalen Markenartikelhersteller weiter entwickeln. (Foto: Berentzen)
Tobias Wiesner soll die AfG-Sparte Vivaris der Berentzen-Gruppe zu einem nationalen Markenartikelhersteller weiter entwickeln. (Foto: Berentzen)

Neuer Geschäftsführer bei Vivaris

Tobias Wiesner wird neuer Geschäftsführer von Vivaris. Er folgt damit Frank Völkner, der das Unternehmen zum 31. März 2021 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.Vivaris ist innerhalb der Berentzen-Gruppe für das Geschäft mit alkoholfreien Getränken verantwortlich. Wiesner wird auch dem Geschäftsleitungskreis der Unternehmensgruppe angehören.

Noch bei Valensina in der Geschäftsleitung aktiv

„Wir freuen uns, mit Tobias Wiesner einen neuen Geschäftsführer vorstellen zu können, der über langjährige Erfahrungen und eine hervorragende Expertise im Bereich Alkoholfreie Getränke verfügt“, so Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Wiesner sei nach Angaben der Berentzen-Gruppe derzeit noch für die Valensina GmbH tätig. In der Geschäftsleitung des Unternehmens verantwortet er seit 2016 den gesamten Markenvertrieb und hat das Geschäft erfolgreich weiterentwickelt. Für Valensina arbeitet Wiesner bereits seit 2006 in verschiedenen Vertriebspositionen und im Marketing. Seine Karriere hat der 45-Jährige zuvor bei InBev Deutschland begonnen.

Vivaris soll zum nationalen Markenartikelhersteller ausgebaut werden

„Wir haben das Ziel, Vivaris von einem vorwiegend regionalen Brunnenbetrieb mit einem hohen Anteil an Konzessions- und Lohnfüllgeschäft zu einem selbstbewussten, nationalen Markenartikelhersteller weiterzuentwickeln. Erste wichtige Schritte sind wir dabei bereits gegangen. Wir sind überzeugt, gemeinsam mit Tobias Wiesner den weiteren Weg erfolgreich zu gestalten“, so Schwegmann.

Wiesner soll nach Unternehmensangaben ab dem 1. April 2021 zudem als Geschäftsführer der Berentzen-Vivaris Vertriebs GmbH agieren. Die im Juli 2020 gestartete Konzerngesellschaft bündelt die vertrieblichen Außendienstaktivitäten für die Bereiche Markenspirituosen und Alkoholfreie Getränke der Berentzen-Gruppe. Auch hier folgt Wiesner auf Frank Völkner. //pip

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.