"Italian Sounding" soll der Kampf angesagt werden.
"Italian Sounding" soll der Kampf angesagt werden.

Mehr Schutz für "Made in Italy"-Produkte

Um echte "Made in Italy"-Produkte auf dem deutschen Markt zu schützen, haben die zwei italienischen Handelskammern in Deutschland und der italienienische Landwirtschaftsverband Confagricoltura den neuen Verein "Italian Sounding" gegründet.

Der Grund für die neue Allianz: Die italienische Fahne, italienische oder pseudo-italienische Worte würden zu oft benutzt, um nicht-italienische Produkte hierzulande zu vertreiben, so die Vereinsgründer. Dieses als "Italian Sounding" bekannte Phänomen betreffe renommierte italienische Produkte u.a. besonders stark im Foodbereich. Mit der Vereinsgründung schaffe man zudem eine Einrichtung, die nach dem deutschen Recht eine Klagebefugnis habe. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.