„Kopfgetriebeöl“ ist der Drinkstarter 2014

Eine originelle Verpackung, ein witziges Gesamtkonzept – die Getränkeneuheit „Kopfgetriebeöl“ von Start up-Unternehmer Marius Müller machte bei den insgesamt sechs Finalisten beim „Drinkstarter 2014“ das Rennen. 50,6 Prozent der 330 Kongressteilnehmer bei GET.IN. gaben dem jungen Schwaben und seiner schrägen Spirituose ihr klares Votum.
Damit kann sich der innovative Jungunternehmer über einen Preis der besonderen Art freuen: Er erhält Freilistungen in über 700 Märkten bei Getränke Hoffmann, den Dursty-Märkten und den Outlets von Getränke Orterer.

Entstanden ist die Idee zum „Kopfgetriebeöl“ laut Marius Müller an einem gemeinsamen Abend mit Freunden, an dem sie erstmals den Nusslikör nach einem Rezept von Müllers Großmutter in einen gereinigten Motorölbehälter einfüllten. Das Konzept sei im Freundeskreis so gut angekommen, dass er sich entschlossen habe, es zu professionalisieren.
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.