Das Flaggschiff der Tomatin-Reihe: Der Tomatin 12 Years Old. Foto: Kammer-Kirsch
Das Flaggschiff der Tomatin-Reihe: Der Tomatin 12 Years Old. Foto: Kammer-Kirsch

Kammer-Kirsch erweitert Portfolio um Tomatin

Die Obstbrennerei Kammer-Kirsch übernimmt in Deutschland den Import und Vertrieb von Whiskys der schottischen The Tomatin Distillery. Ab sofort ist eine Auswahl an Single Malt Scotch Whiskys mit unterschiedlicher Reifezeit und Holzfasslagerung erhältlich. Verfügbar sind: Tomatin Legacy, Tomatin 12 Years Old, 14 Years Old, 18 Years Old und Tomatin Cask Strenght. Neben diesen ungetorften Single Malts werde mit der Marke Cù Bòcan auch ein leicht rauchiger Whisky angeboten.

Tomatin produziert seit 1897 im gleichnamigen Ort, in der Nähe von Iverness. Einst sei die Destillerie mit 23 Brennblasen die größte der Welt gewesen, nach einem Strategiewechsel besinne sie sich nun auf die traditionelle Produktion von Single Malts. Da die Fassreifung maßgeblich den Geschmack beeinflusst, lege Tomatin viel Wert auf die Auswahl der Fässer direkt aus den Sherry Bodegas und Bourbon-Destillerien. Auch gehöre Tomatin zu den wenigen Destillerien, die in Schottland noch eine eigene Küferei besitzen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.