In Ausgabe 14 warten wieder viele spannende Themen auf Sie.
In Ausgabe 14 warten wieder viele spannende Themen auf Sie.

Heute erscheint Ausgabe 14 der GETRÄNKE ZEITUNG

Sie stehen fest, die Sieger des diesjährigen Meininger’s International Craft Beer Award. Diesmal stammte ein Drittel der 1.229 eingereichten Biere aus dem Ausland. Der Wettbewerb gestaltet sich zunehmend internationaler, macht seinem Namen damit alle Ehre. Als großer Sieger ging in diesem Jahr die Störtebeker Braumanufaktur aus Stralsund vom Platz: Sie räumten nicht nur den Titel „Craftbrauer des Jahres national“, sondern mit ihrem Nordik-Porter ebenso die Sonderauszeichnung „Craftbier des Jahres national“ ab. Alle Gewinner der Platin-Medaillen sowie Sonderauszeichnungen finden Sie in unserem Titelthema. Mehr zu Craftbieren gibt es übrigens im aktuellen Marktreport. 

Im Segment der alkoholfreien Getränke geht es diesmal um die Kategorie Cola & Cola-Mixe. Gemeinsam machen sie 65 Prozent des Marktes der kohlensäurehaltiger Erfrischungsgetränke aus. Der Trend zu zuckerfrei setzt sich fort und macht auch hier nicht halt: Die Verbraucher greifen immer öfter zu Light- und Zero-Varianten.

Bei den aromatisierten Spirituosen erwiesen sich im vergangenen Jahre insbesondere solche auf der Basis von Whisk(e)y als Wachstumstreiber. Vor allem bei der jungen Zielgruppe kommt die gesamte Kategorie gut an.

Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub in Griechenland. Ein Umstand, von dem die Kategorie der Griechischen Weine profitiert. Reisende kaufen entdeckte Weine zu Hause nach, das Interesse steigt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.