Quelle: Nielsen Global Survey Connected Commerce 2018: Anteil der Verbraucher, die die folgenden Kategorien jemals online gekauft haben
Quelle: Nielsen Global Survey Connected Commerce 2018: Anteil der Verbraucher, die die folgenden Kategorien jemals online gekauft haben

Globaler Online-Einkauf von Lebensmitteln weiter gestiegen

Der Online-Einkauf von verpackten und frischen Lebensmitteln ist in den letzten zwei Jahren weltweit um 15 Prozent gestiegen. Das größere Vertrauen der Verbraucher in das Ökosystem des Online-Kaufs führte vermehrt zum Kauf von Produkten verschiedenster Kategorien. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Marktforschungsinstitutes Nielsen.

Online-Einkauf weitestgehend stabil

Der Nielsen Connected Commerce Report 2018, der die Online-Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher untersucht, zeigt auf, dass 93 Prozent der deutschen Verbraucher mit Internetzugang online eingekauft haben – nur 1 Prozent weniger als 2017 und damit nahezu stabil. Der Bericht enthüllte auch, dass 26 Prozent der digitalen Verbraucher weltweit frische Lebensmittel online gekauft haben, ein Anstieg von 15 Prozent zwischen 2016 und 2018. Dieser Zuwachs, den Nielsen in den letzten zwei Jahren auf rund 70 Milliarden US-Dollar weltweit schätzt, trägt zum gesamten Wachstum des FMCG (Fast-Moving-Consumer-Goods)-E-Commerce bei.

Größter Anteil an Online-Aktionen im Nonfood-Bereich

Den größten Anteil an Online-Transaktionen haben in Deutschland die Kategorien Mode, Bücher und Reisen (66 Prozent, 62 Prozent bzw. 54 Prozent der Verbraucher, die innerhalb dieser Kategorie eingekauft haben). Unterdessen gehören zu den Kategorien, die das stärkste Wachstum im E-Commerce verzeichnen, Videospiele, bei denen 26 Prozent der Online-Konsumenten angaben, einen Kauf getätigt zu haben (plus 7 Punkte gegenüber 2017), Veranstaltungstickets (plus 7 Punkte auf 51 Prozent) und Restaurantlieferungen (plus 4 Punkte auf 13 Prozent).

Interesse an verpackte Lebensmittel steigt

„Aus der Beobachtung der Entwicklung des E-Commerce in Pionierländern wie Südkorea, wo der Online-Verkauf mittlerweile 20 Prozent des gesamten FMCG-Sektors ausmacht, wissen wir, dass die Verbraucher einem bestimmten Muster des Online-Shopping-Verhaltens folgen", beobachtet Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen. „Mode, Bücher und Reisen sind typische Kategorien für Erstkäufer im Internet. Da ihr Vertrauensgrad aber steigt, erweitert sich ihr Repertoire in Bereiche wie Medikamente, Kosmetik und Körperpflege und bewegt sich dann weiter in Richtung Videospiele und verpackte Lebensmittel."

Geld-Zurück-Garantie würde Online-Einkauf zusätzlich fördern

Dieser Nielsen-Bericht zeigt, dass globale Verbraucher offener für den Online-Kauf von verpackten und frischen Lebensmitteln sind, wenn ihnen bestimmte Kaufoptionen und Qualitätssicherungsmaßnahmen angeboten werden. Fast die Hälfte (49%) der Verbraucher weltweit gaben an, dass eine Geld-zurück-Garantie für Produkte, die nicht den Bestellungen entsprechen, sie zum Online-Kauf anregen würde. Weitere 45 Prozent der Verbraucher werden durch den „Produktersatzservice“ am selben Tag für nicht verfügbare Produkte angelockt, während 44 Prozent nach kostenlosen Lieferservices für Einkäufe ab einem bestimmten Betrag suchen. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.