Unsere Ausgabe Nr. 24 ist da!
Unsere Ausgabe Nr. 24 ist da!

GETRÄNKE ZEITUNG NR. 24 ist da

Unser Titelthema befasst sich mit dem „Black Friday“, bei dem sich laut dem Marktforschungsinstitut Ipsos rund 20 Millionen Käufer in die Rabattschlacht begeben wollen. Auch im Lebensmittelhandel werden die Angebote gut angenommen, heißt es. Außerdem: Wie sieht die Rechtslage für den geschützten Begriff „Black Friday“ aus?

Im Segment der alkoholfreien Getränke widmen wir uns dem Thema Kindergetränke. Ernährungswissenschaftlerin Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung rät: „Kinder sollten am besten nur Wasser trinken.“ Und auch die Hersteller denken um und setzen auf natürliche Zutaten, die ohne Zuckerzusätze auskommen.

Der Marktreport Bier befasst sich mit dem Thema Sponsoring. Ein heikles Thema, denn die Sponsoren sollten sich bewusst sein, dass sie bei Problemen mit den Werbebotschaftern die moralische Verantwortung tragen. Welche Biermarken welche Sportarten oder -vereine unterstützen lesen Sie auf Seite 12.

Bei den Spirituosen haben wir uns den Fun-Spirituosen angenommen, die nach Angaben der Hersteller auch immer öfter Frauen ansprechen. Mädelsabende ohne Minis? No way! Dabei kommen verspielte Verpackungen oder Glitzer im Schnaps besonders gut an. Mit immer neuen Produktideen treiben die Hersteller zudem den ganzjährigen Konsum voran.

Nationaler und internationaler Schaumwein ist unser Wein-Thema in Ausgabe 24. Dabei werde der Markt von drei Trends bewegt: Premium, Prosecco (Spumante) und alkoholfreie Varianten. Zudem erfahren Sie, wofür Prosecco DOC steht und was Jan Rock, Leiter Unternehmenskommunikation der Henkell-Gruppe, zu den Treibern im Schaumweinmarkt sagt. Ab Seite 18.

Neben all diesen lesenswerten Marktreports bieten wir Ihnen unter anderem einen Artikel zum Thema Warenwissen und haben uns hierfür mal genauer über Malz informiert. Außerdem waren wir zu Gast beim Politischen Gästeabend des BSI (Bundesverband der Spirituosen-Industrie) und haben uns zudem auf der BrauBeviale Nürnberg einen Überblick über die Neuheiten verschafft, die die Branche bewegen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.