Der Umsatz des Einzelhandels in konstanten Preisen (real). (Quelle: Statistisches Bundesamt)
Der Umsatz des Einzelhandels in konstanten Preisen (real). (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Einzelhandelsumsatz legt im Februar zu

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist der Einzelhandelsumsatz im Februar 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat real (preisbereinigt) um 4,7 Prozent gestiegen.

Nicht preisbereinigt (nominal) beläuft sich das Plus im Vergleich zum Februar 2018 auf 5,5 Prozent. Sowohl der Februar 2018 als auch der Februar in diesem Jahr hatten 24 Verkaufstage. Im Vergleich zum Januar stieg der Umsatz real (kalender- und saisonbereinigt) um 0,9 Prozent, nominal (kalender- und saisonbereinigt) um 1,1 Prozent.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Februar 2019 preisbereinigt 2,3 Prozent und nicht preisbereinigt 3,1 Prozent mehr um als im Februar 2018. Dabei habe der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,4 Prozent und nicht preisbereinigt um 3,1 Prozent höher gelegen als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde laut Destatis im Vergleich zum Februar 2018 preisbereinigt 1,7 Prozent und nicht preisbereinigt 3,6 Prozent mehr umgesetzt.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

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Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.