Heute erscheint Ausgabe 18 der GETRÄNKE ZEITUNG.
Heute erscheint Ausgabe 18 der GETRÄNKE ZEITUNG.

Die 18. Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG ist da

Heute, am 29. August, erscheint Ausgabe 18 der GETRÄNKE ZEITUNG, die unter anderem die Themen Filler, Malztrunk und Fassbrause, Tequila und Cachaça sowie wein- und sekthaltige Cocktails beinhaltet.

Zunächst starten wir aber mit dem Titelthema „Merchandising“ in die neue Ausgabe. Vor allem Brauereien versuchen, ihre Konsumenten mit Merchandising-Artikeln noch näher an sich und ihre Marke zu binden und den Kunden damit als Fan zu gewinnen. Wir gehen der Frage nach, ob das Thema Merchandising aufgrund der derzeitigen Marktsituation an Bedeutung gewinnt.

Das Segment Filler profitiert derzeit von der hohen Nachfrage nach Cocktails, Longdrinks und Aperitifs. Die Konsumenten kreieren ihre Lieblingsdrinks mittlerweile auch immer häufiger zu Hause, weshalb der Handel eine wachsende Bedeutung einnimmt.

Malztrunk ist und bleibt ein Getränk für die ganze Familie, der als Energiespender für Jung, Alt, für Schwangere und Sportler gilt. Das Segment ist laut Marktforschungszahlen derzeit zwar leicht am schwächeln, die Hersteller zeigen sich jedoch zufrieden. Auch die Fassbrause-Hersteller haben viel Freude mit ihrem Segment und freuen sich über steigende Ab- und Umsätze.

Tequila und Cachaça nehmen vom Absatzvolumen am Gesamtmarkt zwar nur einen sehr geringen Teil ein, in der Szenegastronomie sind die beiden Destillate allerdings unverzichtbar. Die Zahlen zeigen ein häufiges Auf und Ab, mal geht es Tequila gut, mal Cachaça. Seitens der Hersteller hört man jedoch kaum Klagen, beide Segmente entwickeln sich zu deren Zufriedenheit.

Der Markt der wein- und sekthaltigen Cocktails zeigt sich derzeit leicht rückläufig. Die Hersteller setzen verstärkt auf ein junges, weibliches und ausgehfreudiges Publikum und bringen fortlaufend neue Kreationen auf den Markt. Gefragt sind aktuell Drinks mit weniger oder auch ganz ohne Alkohol.

Neben unseren Marktberichten finden Sie wie immer viele weitere spannende Themen in der GETRÄNKE ZEITUNG. Viel Freude mit Ausgabe 18!

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.