Herbert Seckler, Betreiber der "Sansibar" auf Sylt kooperiert mit dem Modehaus Breuninger
Herbert Seckler, Betreiber der "Sansibar" auf Sylt kooperiert mit dem Modehaus Breuninger

Kommentar: Von Kult und Kommerz

Ehrlich gesagt: Den Hype um die „Sansibar“ auf Sylt habe ich noch nie wirklich verstanden. Die entsprechenden Aufkleber auf zahlreichen deutschen Autos übrigens auch nicht. Aber ein Versuch, den Wirbel nachzuvollziehen, lohnt jetzt auch nicht mehr, denn Herbert Seckler ist drauf und dran, den letzten kultigen Kern seiner Strandbude zu opfern.

Nach einer Kooperation mit den „east“-Machern in Hamburg (da stimmte wenigstens der Landstrich noch) plant er jetzt eine Dependance in einem Kaufhaus in Düsseldorf. Okay, es ist kein gewöhnliches Kaufhaus, sondern das Edelobjekt Breuninger, und man darf sich das Ganze auch nicht wie ein Dinea-Restaurant in der Galeria Kaufhof vorstellen.

Kommerziell mag die Kooperation angesichts der kaufkräftigen Klientel in Düsseldorf auch Sinn ergeben. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Kommerz die Kultmarke „Sansibar“ mit der Zeit ausgehöhlt hat und nun mit Heißhunger gänzlich vertilgt. Merke: Kult ist nicht einfach versetz- und multiplizierbar. „Sansibar“ in Düsseldorf? Da fahre ich lieber nach Helgoland!

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.