Brouërs Corner: Das Reserviert-Schild
Brouërs Corner: Das Reserviert-Schild

Kommentar: Brouërs Corner: Das Reserviert-Schild

Das Reserviert-Schild

 

Zu einem der ungeklärten Phänomene der Gast-ronomie-Welt zählt das Reserviert-Schild, das besonders in solchen Lokalen gehäuft auftritt, in denen man garantiert nicht reservieren muss, um einen Platz zu bekommen. Beim Betreten eines solchen Restaurants wundere ich mich jedes Mal aufs Neue: zunächst über die enorme Anzahl der angeblich reservierten, jedoch trostlos verwaisten Tische – und dann über die rasante Geschwindigkeit, in der eines der Schilder entfernt wird, um mich und meine Begleitung (egal ob eine oder sieben Personen) galant zu platzieren. Gerade so, als hätten die Betreiber geahnt, dass gerade ich, gerade jetzt auf die Idee komme, ihr Lokal anzusteuern und genau diesen Platz ersehnt habe, den sie nun – fast unbemerkt – „entreservieren“.

Ich frage mich immer noch: Was sollen die  Schilder? Ungeliebte Gäste abschrecken oder erwünschte anlocken, indem Begehrlichkeit geweckt wird? Soll Eindruck geschunden werden? Bei wem? Warum? Und vor allem: Was passiert, wenn ich wirklich mal reserviere? Egal, vielen Dank für den Garantie-Platz, gerne wieder!         

Benjamin Brouër 
Stv. Chefredakteur
[email protected]

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.