Neben den großen europäischen Weinbauländern Deutschland, Italien, Spa-nien und Frankreich nahmen Weine auch aus Ländern wie Australien, Chile, Griechenland, Luxemburg, Österreich, Portugal, Südafrika und Ungarn teil. (Foto: Meininger Verlag)
Neben den großen europäischen Weinbauländern Deutschland, Italien, Spa-nien und Frankreich nahmen Weine auch aus Ländern wie Australien, Chile, Griechenland, Luxemburg, Österreich, Portugal, Südafrika und Ungarn teil. (Foto: Meininger Verlag)

Preis Mundus Vini Biofach verliehen

Zum zehnten Mal haben der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI (aus dem Hause des Meininger Verlags) und die Weltleitmesse BIOFACH zum Großen Internationalen Bioweinpreis MUNDUS VINI BIOFACH eingeladen: Am erfolgreichsten schnitten dabei das pfälzische Weingut Schwarztrauber aus Neustadt-Mußbach sowie die toskanische Fattoria La Vialla ab. Das Weingut Schwarztrauber stellt damit zum vierten Mal die beste Kollektion national. Fattoria La Vialla wurde von der internationalen Jury als bester Bioerzeuger zum fünften Mal in Folge als beste Kollektion international geehrt – beide Weingüter haben damit ein Rekordergebnis erzielt.

Insgesamt wurden in Neustadt/Weinstraße in diesem Jahr 652 zertifizierte Bio-Weine verkostet und die besten Weine mit den Medaillen Silber, Gold und der begehrtesten Auszeichnung Großes Gold prämiert. Insgesamt vergaben die 49 Mitglieder der international besetzten Expertenjury beim Jubiläumswettbewerb drei der begehrten Großes-Gold-Medaillen, 136 Goldmedaillen und 138 Silbermedaillen.

Den inoffiziellen Länder-Vergleich gewannen 2019 die spanischen Biowinzer mit 73 Medaillen, gefolgt von Italien (71 Medaillen) und Deutschland (66 Medaillen).

Verkostungsleiter Christian Wolf ist von der hohen Qualität der Teilnehmer begeistert: „MUNDUS VINI BIOFACH hat sich über die vergangenen zehn Jahre als die Referenz für die Beurteilung bio-zertifizierter Weine etabliert. Die qualitative Entwicklung und die Vielfalt im Angebot von Bio-Weinen haben uns auch in diesem Jahr aufs Neue beeindruckt. Neben Bioweinen aus traditionellen Herkünften und klassischen Rebsorten ist besonders die Ent-wicklung der speziell für den Bioweinbau gezüchteten Rebsorten, die bei ökologischer Anbauweise den Herausforderungen im Pflanzenschutz besser trotzen können, sehr positiv“.

Der Große Internationale Bioweinpreis MUNDUS VINI BIOFACH ist ein ausschließlich für zertifizierte Bioweine aus aller Welt offener Wettbewerb des großen internationalen Weinpreises MUNDUS VINI aus dem Hause des Meininger-Verlages. Er wird in Zusammenarbeit mit der BIOFACH nach dem internationalen Verkostungsschema der OIV durchgeführt. MUNDUS VINI wurde vor 18 Jahren ins Leben gerufen und zählt zu den bedeutendsten Weinwettbewerben der Welt.

 

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.